Willkommen in der Skisportabteilung

Ziel der Skiabteilung ist es, den Skisport möglichst vielseitig zu fördern: Von unseren Langlaufangeboten hin zum alpinen Skilauf. – Vom Breitensport bis zum Rennlauf.

Im alpinen Breitensport reicht unser Angebot von den alljährlichen Skitagesfahrten über unseren Kinderskikurs und die Schnuppertrainings für die Rennsportgruppe bis hin zur jährlichen Vereinsmeisterschaft. Hiermit wollen wir nicht nur die Mitglieder der Rennmannschaft, sondern alle Vereinsmitglieder für unseren Sport begeistern.

Neben der Breitensportförderung liegt unser Augenmerk im alpinen Bereich vor allem auf unserer „Rennmannschaft“, wo derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche durch regelmäßige Trainings und Rennteilnahmen an den Ski-Rennlauf herangeführt werden. Unser vorderstes Ziel ist es dabei auch in der Rennmannschaft, die Kinder zu guten Rennfahrern und vor allem zu guten Skifahrern auszubilden. Entsprechend versuchen wir, das Training möglichst vielseitig und variabel zu gestalten und sehen das regelmäßige Stangentraining als ein Element unter vielen an. So nehmen inzwischen auch einige unserer Kids regelmäßig an Wettbewerben im Buckelpisten-Fahren teil.

Den Ski-Langlauf fördern wir allen voran durch unser weit über die Gemeinde- und auch Landkreisgrenzen hoch geschätztes Loipennetz. Dieses ist durchweg mit zwei klassischen Spuren und einer Skatingspur ausgestattet und ermöglicht es aufgrund seiner vielseitigen Möglichkeiten zur Streckenwahl Langlauffreunden aller Alters- und Leistungsklassen, den Sport in der Natur zu erleben. Zusätzlich bieten wir für die Vereinsmitglieder Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an und versuchen (wenn es die Schneelage zulässt), eine Vereinsmeisterschaft auszurichten.

Was uns als Skiabteilung ausmacht ist vor allem das Familiäre und der Zusammenhalt. Zwar können wir sportlich und gewiss nicht finanziell mit den großen Vereinen in der Region konkurrieren. Allerdings ist das auch nicht unser Anspruch. Unser Anspruch ist es, Menschen allen Alters und aller Könnensstufen für den Skisport zu begeistern und ihnen den Spaß und die Freude an der Bewegung zu vermitteln.